LEHRSTELLEN

Wir suchen mit Ausbildungsbeginn August 2017 eine/n

Kälteanlagenbauer/in bzw. Mechatroniker/in für Kältetechnik

Du suchst eine spannende, vielseitige Berufsausbildung in einem modernen Handwerksberuf mit Zukunft? Willkommen in der Kälte- und Klimatechnik. Wie kaum eine andere Branche glänzt unser Gewerbe seit Jahren mit eindrucksvollen Wachstumsraten und der Bedarf nach qualifizierten Mitarbeitern war noch nie so groß wie heute. Das liegt auch daran, weil unser Job nicht nur cool ist, sondern auch richtig heiß: Umweltfreundliche Wärmepumpen werden immer populärer und eröffnen dir als Mechatroniker/in für Kältetechnik neben dem kühlen Business neue Perspektiven. Zittern um den Arbeitsplatz? Unnötig.

Das könnte dein Job sein:
Du schaffst z.B. ein prima Klima in Bürogebäuden, Hotels, Kinos, etc.
Du wartest und reparierst Kälteanlagen in Kühl- wie Tiefkühlräumen oder Supermärkten und hilfst, dass Lebensmittel frisch bleiben.
Du sorgst für keimfreie, saubere Luft in Operationssälen und kümmerst dich darum, dass EDV-Räume nicht überhitzen.
Du bist aktiv in Passivhäusern und anderen modernen Wohnformen,installierst umweltfreundliche Wärmepumpen und sorgst für eine bessere CO2-Bilanz.

Deine Lehre ist äußerst abwechslungsreich, weil das Berufsbild diverse Tätigkeiten aus unterschiedlichsten Gewerken in einer modernen Allround-Qualifikation vereint. Ob Elektrohandwerk oder Metallberufe, ob Energie- oder Umwelttechnik – einfach cool, was der Kälteexperte so alles lernt und später so alles kann. Entsprechend begehrt bist du nach Abschluss deiner Ausbildung und profitierst flexibel von immer neuen Arbeitsmärkten. Mit einem kühlen Kopf gehört die Zukunft dir.
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre, mit Abi sogar nur 2,5 Jahre.

Hast du Interesse? Dann sende deine aussagekräftige Bewerbung an

Herrn Christian Hörath
Schmidt Kältetechnik GmbH
Mylauer Straße 8
08491 Netzschkau